Hier finden Sie eine kurze Erläuterung der Möglichkeiten des Skiservices, um festzustellen, was Ihre Skier benötigen.  Skier sollten regelmäßig gewartet werden, damit sie gut über den Schnee gleiten.  Skiservicetechniker sind in den Geschäften immer vor Ort und geschult, um den Zustand Ihrer Skier zu beurteilen und die beste Vorgehensweise zu empfehlen. Es kann manchmal schwierig sein, Anzeichen von Schäden zu erkennen, wenn Sie sich nicht so gut auskennen. 

Heißes Wachs  -  Das Wachsen der Ski sollte alle paar Tage erfolgen, um ein Austrocknen des Belages zu verhindern.  Wenn ein Skibelag trocken ist, sieht er weiß/grau aus und die Ski erscheinen auf dem Schnee „klebrig“ und gleiten nicht sehr gut.  Da das Skiwachs temperaturabhängig ist, werden die Skier entsprechend den aktuellen Bedingungen gewachst.  Wenn der Ski nicht mehr richtig gleitet, deutet dies darauf hin, dass ein neues Wachs benötigt wird.  Für die Aufbewahrung ist heißes Wachs, das dick aufgetragen wird und nicht abgezogen wird die beste Option zum Schutz des Belags.

                     ​​

Kante & Wachs  -  Dies schärft die Kanten Ihrer Skier und gibt ihnen einen besseren Halt beim Drehen / Carven und Bremsen.   besonders bei eisigen Bedingungen.  Wenn Sie einen bestimmten Winkel der Kanten bevorzugen, können Sie dies im Geschäft vormerken.  Andernfalls werden die Ski standart mässig geschliffen.  Anschließend werden die Skier gewachst,  damit sie besser auf dem Schnee gleiten.

Grosser Service -  Ein Grosser Skiservice beinhaltet einen Grundschliff des Skis, der den Belag im Wesentlichen abflacht und ihm wieder eine Struktur (Muster) verleiht.  Je nach Schneeverhältnissen stehen verschiedene Strukturen zur Verfügung, damit die Ski in Verbindung mit Wachs möglichst leicht und frei über den Schnee gleiten.  Ein Grosser Service wird seltener durchgeführt als ein Kante/ Wachs Service oder nur Wachsen , um zu vermeiden, dass zu viel Belagsmaterial entfernt wird, aber als Richtlinie ist es gut, die Ski alle 2 Wochen von einem Techniker überprüfen zu lassen.  Nach der Belagsarbeit,  werden die Kanten geschliffen und zum Schluss die Ski gewachst.

Basisreparaturen  -  Wenn Ihr Skibelag eine Furche aufweist und Sie jetzt den Holzkern sehen können, wird dies als Kernschuss bezeichnet  und  muss repariert werden, bevor Feuchtigkeit eindringt und dauerhafte Schäden verursacht.  Skiservice  Geschäfte verwenden ein spezielles Belagsklebematerial, das sich für eine dauerhafte Befestigung mit dem Kern verbindet.  Um kleinere Kratzer im Grundmaterial zu reparieren, wird P-tex verwendet, um die Lücken zu füllen.  Bei allen Belagsreparaturen müssen die meisten Geschäfte auch einen Grossen Service durchführen, um sicherzustellen, dass der Skibelag wieder eben ist.

Kantenreparaturen  -  Das Reparieren von verbogenen oder gebrochenen Skikanten kann schwierig sein und Zeit in Anspruch nehmen, ist aber oft möglich.  Es hängt von der Schwere des Schadens ab, manchmal kann die Kante begradigt werden und manchmal ist eine neue Kante erforderlich, indem ein Abschnitt ausgetauscht wird.  Bei harten Stößen, die auch die Seitenwange beschädigt haben, muss ein Skiservicetechniker den Schaden begutachten und feststellen, ob der Ski reparabel ist und was die kostengünstigste Lösung ist.

Rennservice  -  Für Skifahrer, die ein  Rennskiservice möchten, wird der Ski von Hand nach den individuellen spezifischen Wünschen des Rennfahrers durchgeführt.  Dieser enthält einen Grundschliff, der eine Struktur in den Belag bringt, geschärfte Kanten und wird normalerweise mit einem besseren/ schnelleren Wachs fertiggestellt.  

Snowboard Service -  Dazu gehört ein Belagschliff für das Snowboard, der den Belag im wesentlichen plant und mit einer Struktur versieht, damit das Board in Verbindung mit Wachs möglichst leichtgängig und frei über den Schnee gleitet.  Ein grosser Service wird weniger häufig durchgeführt als ein Kante/ Wachs Service oder nur wachsen, um zu vermeiden, dass zu viel Belagsmaterial entfernt wird, aber als Richtlinie ist es gut, das Board alle 2 Wochen von einem Techniker überprüfen zu lassen.  Nach der Belagsarbeit wird das Brett dann an den Kanten geschliffen und gewachst.

Bindungstest  -   Der Bindungstest wird jedes Jahr vor dem Skifahren empfohlen, um sicherzustellen, das die Bindung funktioniert und sich im richtigen Moment öffnet.  Im Laufe der Zeit können sich Bindungsteile abnutzen und müssen möglicherweise ersetzt werden, um sicherzustellen, das sie funktionstüchtig bleibt.  Sobald Bindungen ein bestimmtes Alter erreichen, empfehlen die Hersteller keine Wartung mehr, da sie nicht garantieren können, dass sie so funktionieren, wie sie sollten.  In diesen Fällen lehnen Skitechniker zu Ihrer Sicherheit Arbeiten an diesen Bindungen ab.

SKISERVICE 
LEISTUNGEN

Here is a brief explanation of the Ski Service's options available to help determine what your skis require.  Skis should be serviced on a regular basis to keep them gliding well across the snow.  Ski Service Technicians are always on hand in stores and trained to assess the condition of your skis and recommend the best course of action. It can sometimes be difficult to spot signs of damage if you are not that familiar. 

Hot Wax  -  Waxing your skis should be carried out every few days to prevent the base from drying out.  When a ski base is dry, it will have a white/grey appearance and the skis will appear 'sticky' on the snow, not gliding very well.  As ski wax is temperature based, skis will be waxed to the current conditions so a significant change in temperature or snow conditions, could indicate a new wax is needed.  For storage, a hot wax....without scraping, is the best option to protect the base.

                                         

Edge & Wax  -  This will sharpen the edges of your skis giving them a better grip when turning/carving,    particularly in icy conditions.  If you have a preference to the angle of the edges, you can request this at the store.  Otherwise they will be sharpened to ski manufacturer specifications or the store may use their own preference.  The skis will then be waxed, allowing them to glide better on the snow.

Full Tune  -  A Full Tune includes a base grind to the ski which essentially flattens the base and puts a structure (pattern) back into it.  There are various structures available depending on the snow conditions but they all focus on keeping the skis gliding as smoothly and freely as possible over the snow, working in conjunction with wax.  A Full Tune is carried out less frequently than an Edge & Wax or Wax Only to avoid removing too much base material, but as a guide it is good to get the skis assessed by a technician every 2 weeks.  Following the base work, the skis will then have the edges sharpened and will be waxed.

Base Repairs  -  If your ski base has a gouge in it and you can now see the ski core, it is called a core shot and will require repairing before moisture gets in, causing permanent damage.  Ski Service stores use a special base welding material which bonds to the core for a permanent fix.  To repair minor scratches within the base material, P-tex is used to fill the gaps.  With all base repairs, most stores will need to carry out a Full Tune as well to ensure the ski base is flat again.

Edge Repairs  -  Repairing bent or broken ski edges can be tricky and take time, but it's often possible.  It depends on the severity of the damage, sometimes the edge can be straightened and other times a new edge will be required by replacing a section.  For hard impacts which have also damaged the side wall, a Ski Service Technician will have to assess the damage and determine whether the ski is repairable and what is the most cost effective solution.

Race Tune  -  For skiers seeking a high performance finish, a Race Tune is usually carried out by hand to the individual specific requests of the racer.  It will include a base grind putting a structure into the base, sharpened edges and is usually finished with a faster wax.  

SB (Snowboard) Full Tune  -  This includes a base grind to the snowboard which essentially flattens the base and puts a structure (pattern) back into it, to keep the board gliding as smoothly and freely as possible over the snow, working in conjunction with wax.  A Full Tune is carried out less frequently than an Edge & Wax or Wax Only to avoid removing too much base material, but as a guide it is good to get the board assessed by a technician every 2 weeks.  Following the base work, the board will then have the edges sharpened and will be waxed.

Binding Test  -  A Binding Test is recommended every year before skiing to ensure it is functioning and releasing at the correct settings.  Over time binding parts can wear and may need replacing to ensure they are still releasing as they should.  Once bindings reach a certain date, the manufacturers will no longer recommend servicing these bindings as they can't guarantee they will function as they should.  In these cases ski technicians will refuse to work on these bindings, for your safety.

SKI SERVICE 
SERVICES GUIDE