Wenn Sie eine eigene Skiausrüstung besitzen, vergisst man leicht, die Ski regelmäßig warten zu lassen, damit sie in Top-Zustand bleiben.  Regelmäßige Wartung trägt  dazu bei, die Lebensdauer der Ski zu verlängern und die Leistung zu steigern.  Diese 5 Top-Tipps geben Ihnen eine Anleitung, wie Sie das Beste aus Ihren Skiern herausholen können. 

Image by David Heslop

1  Regelmäßig Wachsen

Preparation%2520of%2520skis%2520for%2520

Regelmäßiges Wachsen der Ski trägt dazu bei, dass sie schnell und geschmeidig über den Schnee gleiten.  Ohne Wachs trocknen die Skibeläge allmählich aus und geben ihnen ein weißes/ kreidiges Aussehen, wodurch sie sich auf der Piste langsam und klebrig anfühlen.  Idealerweise alle 3 bis 4 Skitage wachsen, hält die Ski in gutem Zustand für viel Spaß auf der Piste.  Es sind verschiedene Wachse erhältlich, die für unterschiedliche Temperaturen geeignet sind.  Wenn Sie jedoch selbst Ski wachsen, verwenden Sie am besten ein Universalwachs, das bei allen Bedingungen verwendet werden kann.

3  Pflegen Sie Ihre Kanten

Sharpening%20ski%20edges%20with%20a%20ma

Wenn Sie Ihre Skikanten pflegen, halten die Ski auch im schwierigsten Gelände.  Grobe Grate an den Kanten, die die Leistung des Skis beeinträchtigen und mit der Zeit Rost anziehen, können Sie bei Bedarf täglich leicht entfernen.  Es sind verschiedene Handsteine erhältlich, wie z. B. Diamant, Hart, Gummisteine. Lassen Sie sich daher am besten von einem Skiservice-Geschäft beraten, wo Ihnen die Optionen und die richtige Verwendung gezeigt werden.  Es ist wichtig, dem Winkel der Kanten zu folgen, z.B. mit einem Winkel, um die Leistung des Skis nicht zu beeinträchtigen.  Als Richtwert sollten Skikanten nach etwa einer Woche Skifahren geschärft werden, dies variiert jedoch je nach Zustand.  Wenn die Ski anfangen beim aufkanten zu rutschen und nicht mehr greifen, sollten sie geschärft werden.  Um Rost an den Kanten zu vermeiden, trocknen Sie die Kanten nach dem Skifahren.

5  Unter den Richtgen Bedingungen Lagern

Ski Stand

Am Ende der Skisaison ist es wichtig, die Ski richtig zu lagern, um Schäden zu vermeiden.  Es ist oft ein guter Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass die Ski für den nächsten Winter in Topform sind.  Ski sollten vor dem Einlagern gründlich getrocknet werden, um Rost an den Kanten zu vermeiden.  Eine dicke Schicht Aufbewahrungswachs sollte auf den Belag und die Kanten aufgetragen und kurz vor der nächsten Fahrt abgezogen werden.  Dieses Wachs verhindert, das Luft an den Belag gelangt und diesen austrocknet, was wiederum die Fähigkeiten des Skis beeinträchtigt.  Lagern Sie die Ski in einem kühlen, trockenen und belüfteten Raum.  Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung, da UV-Licht die Unter- und Oberfläche nach und nach beschädigt.

2  Struktur im Belag

20210512_151315_edited.jpg

Damit Ihre Ski reibungslos laufen, brauchen sie Wachs und eine Struktur (Muster) im Belag, damit sie frei über den Schnee gleiten können.  Die Struktur wird mit einem Steinschleifer, der in den Skiservice-Werkstätten erhältlich ist, in den Skibelag eingebracht.  Der Steinschleifer bringt kleine Rillen in den Belag, die die Reibung zwischen Ski und Schnee verändern.  Je nachdem, ob der Schnee kalt und trocken oder schwer und nass ist, variieren die Skiservicetechniker die Struktur, um die besten Ergebnisse für die Bedingungen zu erzielen.  Dieser Vorgang ist bei einem Großen Service enthalten und sollte etwa alle 2 Wochen durchgeführt werden.  Wichtig ist, dies nicht zu oft zu tun, sonst entfernt man am Ende zu viel Belagsmaterial und Kante. 

4  Lassen Sie Ihre Bindung Testen

20210512_145658_edited_edited.jpg

Ihre Skibindung sollte einmal im Jahr getestet werden, um sicherzustellen, das sie immer noch so auslöst, wie sie sollte.  Im Falle eines Sturzes möchten Sie, das sich Ihr Skischuh vom Ski löst, um ernsthafte Verletzungen zu vermeiden.  Im Laufe der Zeit können sich Teile abnutzen und müssen manchmal ersetzt werden, damit sie weiterhin sicher funktionieren.  Sie werden möglicherweise auch feststellen, dass sich Ihre empfohlene DIN-Einstellung gegenüber dem Vorjahr geändert hat, wenn sich Ihr Können, Ihre Größe, Ihr Gewicht oder Ihre Schuhgröße geändert haben.  Diese Tests sind oft kostengünstig, geben aber die Gewissheit, das sie richtig eingestellt sind und funktionieren.  Es kann sein, wenn  Bindungen ein bestimmtes Alter erreichen, das der Hersteller die Wartung dieser Bindungen nicht mehr empfiehlt, da sie nicht garantieren können, dass sie ordnungsgemäß funktionieren.  In diesen Fällen verweigern die Skitechniker zu Ihrer Sicherheit Arbeiten an diesen Bindungen.

When you own ski equipment, it is easy to forget to get your skis serviced on a regular basis to keep them in tip-top condition.  However, some minimal maintenance will go a long way to prolonging the life of the ski and increasing the performance.  These 5 top tips offer some guidance on how you can get the best out of your skis. 

Image by David Heslop

1  Wax Regularly

Preparation%2520of%2520skis%2520for%2520

Waxing your skis regularly helps to keep them gliding fast and smoothly over the snow.  Without wax, ski bases will gradually dry out giving them a white/chalky appearance which makes them feel slow and sticky on the slopes.  Ideally waxing every 3 to 4 days of skiing, will keep the skis in good shape for a more enjoyable time on the slopes.  There are various waxes available which are suitable at different temperatures.  However, if you are waxing skis yourself, it is best to use a Universal Wax which can be used in all conditions.

3  Maintain Your Edges

Sharpening%20ski%20edges%20with%20a%20ma

Taking care of your ski edges will keep them carving on the toughest terrain.  On a daily basis, if possible, you can lightly remove any rough burrs on the edges which affect the performance of the ski and over time can attract rust.  There are various hand held stones available, such as diamond/hard/ gummy stones, so it's best to seek advice from a Ski Service Store where they will show you the options and how to use it correctly.  It is important to follow the angle of the edges, such as with a bevel guide, to avoid changing how the ski performs.  As a guide, ski edges should be sharpened after roughly one week of skiing, but this varies depending on their condition.  Be aware of when the skis start sliding around the turn and not gripping, as this is a key sign.  To avoid rust on the edges, wipe the edges dry whenever you are not skiing.

5  Store In The Correct Conditions

Ski Stand

At the end of your skiing season, it is important to store the skis correctly to avoid causing any damage.  It is often a good time to get a full tune to ensure the skis are in top shape for next winter.  Skis should be dried thoroughly before storing to avoid rust to the edges.  A thick layer of storage wax should be applied to the base and edges and scraped just before your next trip.  The storage wax prevents oxygen getting into the base and drying it out, which in turn affects the performance of the ski.  Store the skis in a cool, dry, ventilated room.  Avoid direct sunlight as UV light will gradually damage the base and top sheet.

2  Look For Structure In The Base

20210512_151315_edited.jpg

To keep your skis running smoothly, they need wax and a structure (pattern) in the base to allow them to glide freely over the snow.  The structure is put into the ski base by a stone grinder which are available in Ski Service Workshops.  The stone grinder puts little grooves into the base which changes the amount of friction between the ski and the snow.  Ski Service Technicians will vary the structure depending on whether the snow is cold and dry, or heavy and wet to produce the best results for the conditions.  This process is included in a Full Tune and should be carried out roughly every 2 weeks of skiing.  It is important it is not done too often, otherwise you end up removing too much base material and too much edge. 

4  Get Your Binding Tested

20210512_145658_edited_edited.jpg

It is a good idea to get into the habit of having your ski binding tested once a year to ensure it is still releasing as it should.  In the event of a fall, you want your ski boot to release from the ski to prevent any serious injuries.  Over time parts can wear and sometimes need to be replaced to keep them working as they should.  You may also find that your recommended DIN setting has changed from the previous year if your ability, height, weight or boot size have changed.  These tests are often inexpensive but provide peace of mind knowing they are adjusted and functioning correctly.  Be aware that when bindings reach a certain date, manufacturers will no longer recommend servicing these bindings as they can't guarantee they will function as they should.  In these cases ski technicians will refuse to work on these bindings, for your safety.