Wenn Sie daran interessiert sind, eine Karriere als Skiverleihtechniker aufzubauen, werden Sie feststellen, dass die meisten Verleihschulungen nach Ihrer Einstellung im Geschäft durchgeführt werden.  Spezielle Kurse zum Verleih-techniker gibt es nur sehr wenige, jedoch wäre eine Ausbildung im Bereich Skiservice und Skischuhfitting von Vorteil.

 

Als Techniker im Skiverleih sind Sie für das Vermessen und Anpassen der Skischuhe beim Kunden verantwortlich; Auswahl und Einstellung der geeigneten Ski und Bindungen; Auswahl von Stöcken, Helmen und Kleidung, falls erforderlich; Unterstützung beim Einzelhandelsverkauf; und Beurteilung von Skiern für Tuning-Arbeiten.  Die Techniker des Skiverleihs sind in der Regel für die tägliche Wartung der Leihski verantwortlich und müssen die Ski häufig regelmäßig wachsen, schleifen und entgraten, um sie in Top-Zustand zu bringen, für das Gleiten auf der Piste.

 

Bei der Schulung im Geschäft lernen Sie die verschiedenen verbindlichen Marken auf dem Markt kennen und können sie alle sicher anpassen.  In einigen Ländern wie den USA werden verbindliche Zertifizierungstests von jedem Hersteller online bereitgestellt, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter vollständig verstehen, wie sie ihre Bindungen sicher anpassen können.  Sie müssen auch jede Bindung testen, um sicherzustellen, dass sie noch funktioniert und sich so löst, wie sie sollte.  Viele Geschäfte bieten diesen zusätzlichen Service an.

Ein weiterer wichtiger Teil der Arbeit eines Skiverleihtechnikers ist die Bewertung von Skiern für Servicearbeiten über Nacht.  Die Skischleifer beginnen in der Regel am Nachmittag, wenn die Skipisten schließen, und bereiten die Skier vor, damit die Kunden sie am nächsten Morgen vor dem Skifahren abholen können.  Die Techniker des Skiverleihs sind daher gefordert, Schäden an den Skiern zu beurteilen, zu erkennen und vorzuschlagen, welche Servicearbeiten erforderlich sind, um sie wieder auf Vordermann zu bringen.  Jeder  Basis-Skiservice-Kurse, kommt sicherlich jedem zugute, der als Skiverleihtechniker in die Branche einsteigen möchte.  Ebenso sind Grundkenntnisse im Skischuhfitting von Vorteil, wenn es darum geht, einen bequemen Skischuh für den Kunden zu finden.  

20210512_145637_edited.jpg
20210506_152717_edited.png
20210512_145658_edited_edited.jpg

If you are interested in building a career as a ski rental technician, you will find the majority of rental training is operated in store, once you have been hired.  There are very few specific rental technician courses that exist, however, any training in ski service and bootfitting would be a definite advantage.

 

As a ski rental technician, you are responsible for measuring and fitting the customer into ski boots; selecting and setting up the appropriate ski and bindings; selecting poles, helmets and clothing if required; assisting in retail sales; and assessing skis for tuning work.  Ski rental technician's are usually responsible for the daily maintenance of rental skis and will often be required to wax, scrape and deburr skis on a regular basis, keeping them in top condition for gliding on the slopes.

 

In store training will involve learning the various different binding brands on the market and being able to safely adjust them all.  In some countries such as the USA, Binding Certification Tests are provided online by each manufacturer to check that employees fully understand how to safely adjust their bindings.  You will also be required to test each binding, to ensure that it is still functioning and releasing as it should.  Many shops offer this additional service.

A key part of a ski rental technician's job, is to assess skis for overnight service work.  In most stores, the rental technicians will takes skis in during the day, for service work overnight.  The ski tuners tend to start work in the afternoon when the ski slopes are closing and have the skis prepared, for customers to collect the following morning, before skiing.  Ski rental technicians are therefore required to assess and recognise any damage to skis, suggesting what tuning work is required to get them back into shape.  Any basic ski service courses that you are able to attend, will certainly benefit anyone looking to enter the industry as a ski rental technician.  Likewise, having a basic knowledge of ski bootfitting will be an advantage, when trying to find a comfortable boot for the customer. 

20210512_145637_edited.jpg
20210506_152717_edited.png
20210512_145658_edited_edited.jpg