VORBEREITUNG

 

Wenn Sie vor Ihrer Abreise die Gelegenheit haben, werden einige Dehnungs- und Kraftübungen an Ihren Beinen und Füßen Ihr Skierlebnis sicherlich verbessern .  Wenn Sie zum Beispiel normalerweise nicht laufen und dann eine Woche lang jeden Tag laufen gehen, werden Sie die Auswirkungen auf Ihre Beine und Füße sicherlich spüren.  Dasselbe gilt für das Skifahren, daher wird jede Vorbereitungsarbeit, die Sie leisten können, sicherlich dazu beitragen, dass Sie eine angenehmere Zeit haben werden . 

In Skiverleihgeschäften wissen die meisten Kunden nicht genau, was sie brauchen, wenn sie ankommen und verlassen sich auf den Rat des Technikers.  Hier sind 5 einfache Tipps, die Ihnen als Orientierungshilfe dienen, um Sie von Anfang an auf den richtigen Weg zu bringen.  Sie möchten in Ihrem Skiurlaub so viel Zeit wie möglich auf der Piste verbringen, das Skifahren genießen und nicht wieder im Verleih stehen um Ausrüstung zu tauschen.  Wir empfehlen Ihnen, einige Minuten damit zu verbringen, diese Tipps zu lesen, damit Sie wissen, was Sie erwartet, und das Beste aus Ihrer Erfahrung machen.

1  Skiversicherung Abschließen

Image by Anne Nygård

Beim Mieten von Skiern bieten viele Geschäfte eine optionale Versicherung an, oft zu geringen Kosten, die Sie abdeckt, wenn die Skier beschädigt oder gestohlen werden.  Unabhängig davon, ob Sie diese Versicherung abschließen oder die Mietausrüstung in Ihrer Reiseversicherung mit inbegriffen ist, lohnt es sich auf jeden Fall, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um das Risiko einer hohen Rechnung zu vermeiden.  Kontrollieren Sie vor dem Verlassen des Verleihs Ihre Leihski auf eventuelle Schäden und teilen Sie dem Techniker Ihre Bedenken mit.  Beim Skifahren können unter der Oberfläche Felsen verborgen sein, die den Belag oder die Kante eines Skis stark beschädigen können, manchmal irreparabel.  Wenn Sie Skier in Ständern lassen, versuchen Sie immer, sie zu trennen und wenn möglich mit einem anderen Ski zu kombinieren, um ein nicht übereinstimmendes Set zu bilden.  Das macht es für jemanden, der schnell einen Satz Ski stehlen möchte, schwieriger.    

3  Angemessene Skilänge

20210506_152717_edited.png

Es kann schwierig sein, eine genaue Skilänge nur basierend auf der Körpergröße einer Person zu empfehlen, da verschiedene andere Faktoren zu berücksichtigen sind, wie z , Fahrkönnen usw. Der Verleihtechniker ist da, um all diese Details zu beurteilen und Ihnen einen geeigneten Ski zur Verfügung zu stellen. Es ist jedoch immer gut, etwas Wissen zu haben, damit Sie alle Probleme, die Sie haben, einschätzen können. Wenn der Ski zu lang ist, wird er schwerer zu kontrollieren sein. Wenn der Ski zu kurz ist, gibt es nicht genug Stabilität und es wird schwierig, das Gleichgewicht zu halten. Generell gilt, dass kürzere Ski besser für kurze Schwünge und Skianfänger geeignet sind, da es einfacher ist, eine Kurve einzuleiten. Längere Ski bieten mehr Stabilität beim Skifahren mit höheren Geschwindigkeiten und haben einen besseren Auftrieb in weicherem Schnee. Wenn Sie also während Ihres Skiurlaubs Probleme haben, lohnt es sich, zum Geschäft zurückzukehren und mit einem Techniker zu sprechen, der bestimmt, ob eine andere Skilänge hilfreich wäre.

5  Überprüfen Sie den Belag der Skier

20210512_150221_edited.jpg

Kontrollieren Sie während Ihres Urlaubs den Zustand des Skibelags.  Wenn der Skibelag anfängt, grau/weiß auszusehen und ein körniges Aussehen zu haben, bedeutet dies, dass der Ski trocken ist und gewachst werden muss.  Wenn der Ski in diesem Zustand ist, neigt er dazu, am Schnee zu kleben und gleitet nicht sehr gut.  Bringen Sie in diesem Fall den Ski zurück in den Skiverleih, dieser sollte in der Lage sein, ihn für Sie zu wachsen.  Wenn Sie tiefe Rillen im Belag des Skis bemerken, bringen Sie diese am besten zum Verleih zurück, damit der Techniker beurteilen kann, ob eine Reparatur erforderlich ist, um weitere Schäden zu vermeiden.

2  Korrekte Schuhgröße

20210506_152627_edited.jpg

Beim Mieten von Skischuhen ist es wichtig, die Zeit damit zu verbringen, sicherzustellen, dass der Schuh eng und bequem ist, bevor Sie das Geschäft verlassen, um mehrere Schuhwechsel zu vermeiden.  Der häufigste Fehler bei Leihschuhen ist, dass der Schuh zu groß ist.  Beginnen Sie idealerweise mit einer leichten Polstersocke, die eine dünne Socke ist, aber in den Schlüsselbereichen etwas Polsterung bietet.  Vermeiden Sie dicke Socken oder mehrere Paare, da dies Druckstellen erzeugt und normalerweise zu kälteren Füßen führt, da der Luftraum um die Zehen eliminiert wird.  Bei richtiger Passform sollten Ihre Zehen die Vorderseite des Schuhs bequem berühren.  Wenn Sie Ihre Knie nach vorne beugen, sollten sich Ihre Zehen vom Schuhende lösen.  Sie sollten einen festen, aber bequemen Halt um Ihren Fuß und Ihr Bein haben, damit Sie sich mit dem Stiefel bewegen und vermeiden, im Schuh herum zu rutschen.

4  Mieten oder kaufen Sie einen Helm

Ski Helmets

Glücklicherweise ist die Popularität des Tragens von Skihelmen in den letzten 15 Jahren enorm gewachsen.  Sie denken vielleicht, dass es unnötig ist, wenn Sie nicht oft stürzen, aber Sie können nicht vorhersagen, ob oder wann jemand mit Skiern in Sie hineinfährt.  Es besteht nicht nur Kollisionsgefahr, sondern es gibt auch viele versteckte Felsen unter der Schneeoberfläche, die großen Schaden anrichten können, wenn Sie darauf landen.  Das Tragen eines Helms bietet eine zusätzliche Schutzschicht, indem, Stöße oder Kollisionen absorbiert werden.  Ein richtig angepasster Helm trägt dazu bei, das Risiko schwererer Kopfverletzungen zu verringern.  Wenn Sie regelmäßig Ski fahren, lohnt es sich, einen Helm zu kaufen, da es viele preiswerte Optionen gibt, die günstiger sein können als das Mieten für einen längeren Zeitraum.  Wenn Sie jedoch lieber ohne reisen möchten, vermieten die meisten Skigeschäfte jetzt Helme.  Während der Hauptferien wird empfohlen, einen Helm zu reservieren, da dieser ausverkauft sein kann.

I%2520decided%2520to%2520take%2520a%2520

PREPARATION

 

If you have the opportunity before you go away, some stretching and strength work on your legs and feet will certainly enhance your ski experience.  For example - if you don't normally run and then go out running every day for a week, you will certainly feel the impact on your legs and feet.  It is the same with skiing, so any preparation work you can do will certainly help, making it a more comfortable and enjoyable time. 

In Ski Rental shops, most customers won't know exactly what they need when they arrive and will rely on the technician for advice.  Here are 5 simple tips designed to offer some guidance, to help get you on the right track from the start.  During your ski vacation, you want to spend as much time on the slopes enjoying the skiing as possible and certainly don't want to be back in the rental shop exchanging equipment.  We recommend spending a few minutes reading these tips, so you know what to expect and get the best from your experience.

1  Purchase Ski Insurance

Image by Anne Nygård

When renting skis many ski shops will offer an optional insurance, often at a low cost, that will cover you if the skis are damaged or stolen.  Whether you purchase this insurance or have rental equipment covered on your travel insurance, it is certainly worth taking the extra precaution to avoid the risk of getting a large bill.  Before leaving the rental shop check your rental skis for any damage and make the technician aware of anything you are concerned about.  When skiing there can be rocks hidden below the surface and these can cause a lot of damage to the base or edge of a ski, sometimes irreparable.  When leaving skis in racks, always try to separate them and partner with another ski if possible, to make a mismatched set.  This makes it tougher for someone looking to steal a set of skis quickly.    

3  Appropriate Ski Length

20210506_152717_edited.png

It can be hard to recommend an exact ski length purely based on a person's height as there are various other factors to consider, such as the type of ski (whether a piste ski, powder ski, all mountain ski etc.), the skiers weight, skiing ability etc. The rental technician is there to assess all these details and provide you with an appropriate ski. However, it is always good to have some knowledge so that you can assess any problems that you are having. When the ski is too long, it will be faster and hard work to control. When the ski is too short, there is not enough stability and staying balanced will be tough. As a general rule, shorter skis are typically better for short turns, skiing bumps and beginner skiers, where it is easier to initiate a turn. Longer skis provide more stability if skiing at higher speeds and have better floatation in softer snow. So if you are having problems during your ski vacation, it is worth returning to the ski shop and speaking to a technician who will determine if a different ski length would help.

5  Check The Base Of The Skis

20210512_150221_edited.jpg

During your vacation, keep a check on the condition of the base of the ski.  When the ski base starts to look grey/white and have a grainy appearance, it means that the ski is dry and needs wax.  When the ski is in this condition, it tends to stick to the snow and doesn't glide very well.  In this case, take the ski back into the rental shop and they should be able to wax it for you.  If you notice any deep gouges in the base of the ski, it's best to take them back to the rental store so the technician can assess whether it needs to be repaired, to avoid causing further damage.

2  Correct Boot Size

20210506_152627_edited.jpg

When renting ski boots it is important to spend the time making sure the boot is snug and comfortable before you leave the ski shop to avoid multiple trips back.  The most common mistake with rental boots is ending up with a boot too big.  Ideally start by wearing a light cushion sock which is a thin sock but it provides some padding in the key areas.  Avoid thick socks or multiple pairs as this creates pressure points and usually results in colder feet, as it eliminates the air space around the toes.  When fitting correctly, your toes should comfortably brush the front of the boot.  When flexing/bending forwards, your toes should release from the front.  You should have a firm but comfortable grip around your foot and leg so that you move with the boot, and avoid rolling around inside the boot.

4  Rent Or Purchase A Helmet

Ski Helmets

Fortunately, over the last 15 years or so, popularity in wearing ski helmets has grown enormously.  You may think that it is unnecessary if you don't often fall but you can't predict if or when, someone skis into you.  Not only is there the risk of collision but there are many hidden rocks beneath the surface of the snow that can cause a lot of damage if you were to land on them.  Wearing a helmet gives an extra layer of protection by helping to absorb the shock or collision.  A properly fitted helmet will help reduce the risk of more severe head injuries.  If you ski regularly, it would be worth purchasing a helmet as there are many inexpensive options which can be cheaper than renting for a longer period.  However, if you prefer to travel without it, most ski shops now rent helmets.  During peak holidays, it is recommended that you reserve a helmet as they can sell out.

I%2520decided%2520to%2520take%2520a%2520